Personalisierung der Internetsuche –
Lösungstechniken und Marktüberblick
Kai Riemer, Fabian Brüggemann

In diesem Kapitel des Handbuch Internet-Suchmaschinen von Dirk Lewandowski beschäftigen sich Riemer und Brüggemann mit der Personalisierung des Suchprozesses. Dabei geben sie eine Übersicht darüber welche Probleme Nutzer bei der Suche haben und welche Möglichkeiten bei der Personalisierung zur Verfügung stehen.

Probleme der Nutzer
Nutzerprobleme
Demnach haben die Nutzer das erste Problem schon dabei die richtige Suchmaschine aus den vielen zur Verfügung stehenden auszusuchen. Das nächste Problem ergibt sich bei der Formulierung der Suchanfrage, die oftmals nicht konkret genug ist und nicht optimiert wird. Dann ergibt sich ein Problem bei der Auswertung der Treffer weil die meisten Benutzer nur die erste Seite der Trefferlisten ansehen.

Personalisierungsverfahren
Personalisierung
Bei der Personalisierung der Suche machen Riemer und Brüggemann auf drei Typen der Personalisierung aufmerksam: Personalisierung der Suchverfahren, der Suchmaschine und des Sucherlebnisses. Die einzelnen Möglichkeiten der Personalisierung sind in der Tabelle oben zusammengefasst und werden in dem Kapitel in ihrer Funktionsweise näher beschrieben. Dieses muss allerdings in dem PDF nachgelesen werden (markierte Bereiche), da es hier zu ausführlich ist.